Dienstag, 2. September 2008

Express Souplesse beim Inferno 2008

Ich glaub ich werde Pressesprecher für Herrn Weinerlich. Herr Pain, was kamma da verlanga? Ist es normal, dass man schreibt was man selbst denkt und die Athleten gar nicht erst nach Ihren Eindrücken fragt?

Während sich die MTB-Abteilung des Express irgendwo in Frankreich mit schwerem Gerät die Berge runter stürtzt oder in Skandinavien Lustreisen unternimmt ist die Triathlonabteilung im wunderschönen Berner Oberland am Ochsen.

Selbstverständlich hab ich als seriöser Berichterstatter in Heldenmanier eigene Erfahrungen in unzähligen Selbstversuchen gesammelt und besitze daher die sportliche Qualifikation über die erbrachte Leistung zu urteilen aber dazu später. Jetzt knall ich Euch erst mal die Fakten um die Ohren, damit Ihr mit der Veranstaltung genau so warm werdet wie ich:

Schwimmen: (Start: 6:30 Uhr)
Thun - Oberhofen
Distanz 3.1 km

Road Bike:
Oberhofen (562 Meter über Meer) - Sigriswil (810) - Beatenberg (1153) - Interlaken (563) - Meiringen (593) - Grosse Scheidegg (1962) - Grindelwald (943).
Distanz 97 km, Steigung 2145 m.

Mountain Bike:
Grindelwald (943) - Kleine Scheidegg (2061) - Wengen (1275) - Lauterbrunnen (795) - Stechelberg (862).
Distanz 30 km, Steigung 1180 m.

Berglauf:
Stechelberg (862) - Lauterbrunnen (795) - Mürren (1640) - Schilthorn (2970).
Distanz 25 km, Steigung 2175 m.

Familie Weinerlich (komplett!!!) war schon mehrere Stunden wach, als wir an diesem Samstag Morgen um 6:26 Uhr im Sprint durch das Thuner Strandbad jagen. Direkt Kondens aber trotzdem froh nicht ins saukalte Seewasser springen zu müssen, sehen wir die in Latex gekleideten Athleten schon im Wasser stehen – und PENG – davon kraulen.

Für Euch war ich extra am Vortag ein paar Kilometer Fluss abwärts auch in diesem Wasser. Staigerboy erinnerst Du Dich an den Pool auf Malle? Das hier war ungefähr halb so warm!
Raus aus dem kleinen Schwarzen mussten sich die Helden auf die Rennsemmel falten. Auch diese Strecke habe ich mir am Vortag für Euch angetan. Da war fei nix mit gemütlich am See entlang blasen wie sonst beim Triathlon. Nach einer Minute ging es links ab in die Berge und ZACK direkt 10 Kilometer, des öfteren mit 1-1, aufwärts. Auch der Rest der Strecke hat es so dermaßen in sich, dass der gute Herr Sahm, der als Teamstarter nur rennradeln musste, keinen 30er Schlag erreicht hat.
Vom Rennvelo direkt aufs Bike und ZACK, wie könnte es anders sein, wieder 1100 Hm bergauf. Kenn ich auch vom Eigerbike. Kein Spaß - obwohl traumhafte Gegend - sollte man diese zu dem Zeitpunkt überhaupt noch wahrnehmen. Scheißsteil!
In der nächsten Wechselzone werden die (sauteuren Schimano-) Radschuhe ;-) gegen Laufschlappen getauscht und trockene Kleidung angelegt. Dann kommt der Teil zu dem ich Euch leider nicht viel mehr sagen kann, außer dass man mit der Gondel 3mal Umsteigen muss. Es hat auf dem Weg nach oben jedenfalls geschüttet wie aus Kübeln und wurde je höher immer kälter. Wir konnten uns mit der Gondelvariante einen komfortablen Vorsprung auf den Athleten herausfahren und hatten somit Zeit uns endlich selbst im Gipfelrestaurant zu verpflegen.

Beim Betrachten der Finisher wurde allen auf den Gipfel klar, dass Jeder der oben ankommt ein Sieger ist. So wurden sie vom Zielsprecher auch alle per Namen als Sieger gebührend empfangen.

Maximum R*E*S*P*E*C*T !!!

10 Kommentare:

SebastianJP hat gesagt…

Das ist unvorstellbar. Mann-Weinerlich, wie geht das denn? Ich wüsste da garnicht mehr ob ich Prä- Post- oder sonstige competitionäre haben sollte.

Bei 03:40 dachte ich kurz einen vom TAG erspäht zu haben - aber ... nä, eh glar.

P*I*E*T*Ä*T

staigerboy hat gesagt…

Kurz vor dem Ziel wär ich nochmal aus dem Windschatten raus und...ZACK vorbei...gut, das hat man gesehen: da fehlt einfach der Punch (!!)-> an dem muss noch gearbeitet werden.
Ansonsten...??!danke Herr Weinerlich, Sie haben mir bestätigt, dass ICH gar keinen an der Klatsche hab...
Fürderhin bleibt noch zu sagen:
(1)Michl, Backen nicht mehr so aufblasen...du siehst- ALLES nur Kopfsache.
(2)Race-Support fast so streng durchorganisiert wie in Kirchzarten-so kann man arbeiten!
(3)NDHKIG-T-Shirt will ich auch

Amselwade hat gesagt…

staigerboy in das T-Shirt passt Du nicht rein. In zweifacher Hinsicht.

Bei 3:55 ist Jemand ganz froh, dass Pappa das Wurstbrot nicht wollte ;-)

Seniorchef hat gesagt…

Grandiose Leistung, höllehölle. Schade, dass Herr Weinerlich überhaupt keinen Gefallen findet an diesen von uns so geliebten Hobbysportveranstaltungen (Gemetzel mag ich das jetzt nicht mehr nennen). Da könnte er nicht nur schnell fahren, das Niveau der Mannschaftsleistung merklich anheben und verdiente Siege feiern, sondern auch den Staigerboy bewundern, wenn der seinen gefürchteten Punch auspackt, unmittelbar nach dem Startschuss, für immerhin ca. 200 Meter, und dann fürderhin verzweifelt damit beschäftigt ist, das Hinterrad irgendwelcher Zipfelklatscher zu halten, um schließlich kurz vor dem Ziel - raus dem Windschatten und... ZACK - den xten Parkschein zu ziehen. Jede Wette: Vor lauter Bewunderung würde sich Herr Weinerlich den Bauch halten oder in die Hosen machen. Nee, jetztmalehrlich, Herr Weinerlich: Du hast alles richtig gemacht. Aber mit der Klatsche hat der Staigerboy wohl recht.

betablocker hat gesagt…

Meinen Glückwunsch - ich bin schwer beeindruckt!

Papa Pain hat gesagt…

Zum Pressebericht: Prinzipiell fragt man NIE die Sportler, die haben eh keine Ahnung und die Eindrücke eines Rennens sind ja von außen eh viel besser aufzunehmen. ich schreib meine Rennberichte auch schon immer Freitags und setze dann immer nur Namen und Plätze ein. is einfacher.

An sonsten: Ich halte nichts von Mixed-Sport. ich esse ja auch keinen Fisch zum Steak, wenn ihr versteht was ich meine. Bei so vielen Sportarten kann man ja nirgends gut sein, das ist meine Meinung. Aber weh tuts, also kann man da auch seinen Spaß finden.

Und weitermachen, ihr kranken.

PapaPain

Papa Pain hat gesagt…

Ach noch was: der Sprecher am Ende erinnert mich irgendwie hierran:

http://www.youtube.com/watch?v=q-7QoiOH9r0

PapaP.

PS: war das jetzt ne staffel??? wieso macht das keiner alleine?

Amselwade hat gesagt…

@Papapain: Es gab Einzelstarter und die Staffel. Wobei die Staffel nicht bis ganz hoch auf den letzten Berg laufen musste. Für die Staffelläufer war auf 1640m Schluss.

Wir können jetzt und hier ein Quiz machen, in welcher Klasse Hr. Weinerlich (alleine!) gestartet ist. Wer es errät, kann sich ein Bier aus dem Kühlschrank nehmen.

TIP: Er hat’s alleine gemacht und wurde auf dem Gipfel gesehen.
Na Ihr Gymnasten, das sollte doch zu lösen sein.

Seniorchef hat gesagt…

Ich hab´s raus (ohne den Tip hätt ich´s aber nicht geschafft, danke Amsel): Herr Weinerlich war Staffelstarter, musste aber alles alleine machen, weil sein NDHKIG-Team mit Wurstbrotessen, Gondelfahren und der Produktion einer durchaus ansprechenden, semiprofessionellen Video-/Text-Dokumentation beschäftigt und offensichtlich überfordert war. Derweil sich der Mannschaftskern dann - glücklich und wohl versehentlich auf dem Schilthorn angekommen - als Sieger fühlte und im Gipfelrestaurant ausgelassen feierte, suchte 1.300 m tiefer ein verzweifelter Herr Weinerlich seine Teamgefährten im vermeintlichen Zielbereich, allerdings ohne Erfolg, weshalb derselbige sich genötigt sah, bei eisigsten Temperaturen und auch sonst widrigsten Bedingungen auf knapp 3.000 m hoch zu steigen und weiter nach seinen Leuten zu fahnden, Gottseidank diesmal erfolgreich. Prost.

staigerboy hat gesagt…

Mannn der Senior wieder: nichnurhier...auch(!)hier(!)
Beeindruckend (der Senior).