Dienstag, 27. Januar 2009

ICE RIDER Schömberg

(Titelvariante zwei wäre
"VorsätzlicheKörperverletzungAllerTeilnehmerImJanuar"
)


Also ganz kurz was zum Event bevor ich wieder weiter muss (busy!), es hat ja noch niemand von uns JEMALS dort teilgenommen...genauso wurde ich nämlich auch in den Empfangshallen von dem örtlichen Staff-Team begrüßt. Recht herzlos und wahrscheinlich unwissend, was meine Anmeldung bei dem (ich dachte:) WaldundWiesenRennen bzw. ihrer Veranstaltung für Auswirkungen haben sollte. Da ich schon ZehnnachSechs am Herd stand und mir ein leckeres HaferbreiChen kredenz hatte, musste ich nämlich...lass es 2:15h später gewesen sein...ordentlich...weitere Ausführungen nur telefonisch!
Nungut, danach konnte ich mich jedenfalls wieder auf die Tatsache konzentrieren, dass ich noch keinem bekannten Gesicht über den Weg gelaufen bin. Das sind einfach zu harte Bedingungen, die kneifen ALLE...auf die Anmeldeliste schau ich aus Prinzip ja NIE...ein Blick auf die Uhr verwirft meinen Gedanken: Ich bin einfach zu früh (Wurde auf der Hinfahrt in dem, von Amselwade geliehenem Auto auch geblitzt, das habe ich aber noch nicht ausgeplaudert/also Maul halten!).
Vorhandene Zipfelklatscher an einem irgendwas mit MED beschriebenem Wohnmobil zerrupfen ihre zweirädrigen Untersätze und haben Unmengen an SpikeReifen neben sich liegen. Ihr kennt mich(!!) da werfe ich gerne mal ein prägnantes "Warum?" in die Runde und werde auch (wie gewohnt) mit Antworten fast erschlagen. Ein 10minütiger Monolog eines (anscheinend) K*ubis heissenden Anwesenden folgt...der Tag ist gelaufen...die B*randau trägt schwerwiegend dazu bei.
Daraufhin bleibt mir nichts Anderes übrig als auch noch umzurüsten...wäre ja blöd mit einem 'gespickten' Reifen -im Auto liegend- zu starten, und sich auf die Fresse zu packen. Gedacht getan...so schnell könnt ihr gar nicht gucken (Wechsel: max 13sec.). Begebe mich nochmal zum WC (...) die HAI-Leuchten rupfen immer noch (einmal mit Profis arbeiten) und verkaufen übriges Material. "Abzocke" denke ich da noch, sollte sich später aber als "Fair" herauskristallisieren (Achtung: Zweideutigkeit!! ich habs mal kursiviert).
Weitere Probanden des kultivierten Sports treffen ein und ich suche mir jemanden für die Steckenbesichtigung als G*olderer von der Strecke schon zurückkommt. Er fährt nicht! Was'n Weichspüler....spukt mir noch im Kopf rum, als es mich beim lockeren Pedalieren in meinen Nebenmann zwirbelt. Andere (so G*olderer) wären da schon wieder weinend zur Mamie gerannt oder die Freundin müsste pusten (auf die Wunde!)...aber nicht mit mir. Ich scheiss auf den gefrorenen See mitten auf dem Weg da vor mir. Dieser befindet sich übrigens auf der ersten längeren Abfahrt direkt nach dem Start, wo gewohnterweise IMMER erstmal taktiert wird.
Heute muss man mit Köpfchen fahren um heile durchzukommen (weiss ich!), wiedermal die anderen aber nicht. Und so kommts wies kommen muss: Schuss - ALLEWEG-
Am ersten Anstieg rolle ich dann gewohnt locker zur "Ambitioniert-Gruppe", um kaum dort angekommen auf der Abfahrt wieder reißen zu lassen. Aber auch ich steh kaum auf der Bremse, verliere dennoch Meter um Meter und auch einige Gehirnzellen samt der vollen Flasche. In der hiesigen Zehnergruppe besitzt zu dem Zeitpunkt aber keiner mehr eine, ALLE haben sie aufgrund der hervorragenden Ideallinie an demselben gefrorenen HubbL abgegeben. Im freien Geläuf wird gekatched als wär man gleich da, wobei die Runde doch dreimal zu befahren ist. Ich frage mal nach, ob es auch bei der ersten Zieldurchfahrt eine Wertung für 11km gibt...sie bleibt unbeantwortet, da ein wildfuchtelnder Ordner im Hellrotgewand unwiederstehlich näher kommt...keiner bremst, manch einer würde sagen: luzifermäßig spiegelglatt...es scheint als habe ich den einzigen präparierten Reifen in dieser Gruppe, um eine kontrollierte Verzögerung einleiten zu können. Ich zögere (kursiviert) nicht und bremse mit einer Sanftheit, die bis heute Ihresgleichen sucht. Team Corratec und Radax haben auch umgerüstet. Alle anderen liegen zum Erstenmal und schreien sich an bzw. versuchen einen Schuldigen zu ermitteln. Das dauert mir zu lang. Geschmeidig ziehe ich vorbei und verschleppe auf den nächsten 2 Kilometern das Tempo um mich kurz vor der ersten Zieldurchfahrt gekonnt auf 'Eigentlich-Asphalt' mit Rollsplitt zu verabschieden. Mein erster Blick gilt der ASSOS-Hose...heile geblieben! Fantastico! Meine 9760g Winterreuse ist mir egal, da innerhalb von 5,6 Sekunden, 12 (zwölf) Fahrer einen Platz gutgemacht haben. In alter Crossmanier spring ich in vollem Lauf auf den Bock und leg mich fast nochmal ab. Auf dem Sattel angekommen seh ich die Luftpumpen schon nicht mehr...Ich hack voll rein. Im Tran der Geschwindigkeit vernimmt man "6 Minuten auf die Spitze". Ich halte kurz Inne, um Nachdenken zu können und versuche mit 12mmol Laktat im Blut meinen Tacho auf "Strecke" umzustellen. Beides gelingt mir nach gut 13 gefahrenen Kilometern nicht mehr. Ich hacke weiter und strapaziere die Kolben unmenschlich. Auf der Abfahrt versuche ich die Aussage zu analysieren...bringt ja alles denken nix, denke ich mir und fahr zu 'nem Simplon-Fahrer auf, der 'ne Flasche gereicht bekommt. Ich halte meine Hand auch raus. Naja, das mit dem Betreuen muss nochmal geübt werden. Ich schwitz aber auch nicht...also was solls. Wir fahren VolleLotte und es macht zeitweise sogar wieder Spass. Allerdings machen wir keinen einzigen Platz mehr gut. Diese Geschwindigkeitsidioten...
Im Ziel wird gefachsimmpelt, dass die Hirne rauchen...ihr wisst: da halte ich mich immer raus und beobachte...zum Glück hatte ich einen Foto dabei ;-)



7 Kommentare:

staigerboy hat gesagt…

Die Frage ist berechtigt: man durfte auch mit Crossrad starten...

Herr Rijöh hat gesagt…

wollt grad fragen...
freue mich dass der saisonnachtakt/auftakt erfreulich verlief! congratulations!

Flo hat gesagt…

Auch von mir herzliche, was sich manche so antun. Wie würde mein Körper nach sowas aussehen, wenn ich schon im Training das Knie putt mache ;-)

Danke für den Rennbericht!

Amselwade hat gesagt…

...ich kann Euch sage, ich hab den Staigerboy gesehen am Sonntag nach dem Rennen.
Die Augen waren da immer noch sowas von ritzerot wegen dem ganzen Pippi das er Morgens in den Augen hatte… und jetzt macht er hier einen auf Ben Hur der Pedaleure, nicht zu fassen so'ne Tussi...

SebastianJP hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
SebastianJP hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
SebastianJP hat gesagt…

schöner bericht.
vor allem die anfänglichen dezenten hinweise auf eine in guter manier ausgeführte präcompetitionäre ihrwisstschonwas... und dann dieser satz: "Ich scheiss auf den gefrorenen See mitten auf dem Weg da vor mir". da hätte sich der autor ja mal ein bisschen weniger forsch ausdrücken können um evtln. zustandsverwechslungen vorbeugend entgegen zu kommen.